Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

09.04.2012 Teesdorf, 1. Lauf ÖM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Ausgezeichneter Saisonstart für das ARBÖ-Team

2012_Teesdorf1_WirleitnerDa heuer der Terminkalender kein Rennen zum "aufwärmen" bot, musste sich der Großteil der Fahrer des ARBÖ-Teams ohne einen Trainingskilometer zum ersten Rennen begeben. Lediglich Gerhard Kronsteiner nützte die Gelegenheit sich im PS Racing Center Greinbach vorzubereiten. Das erste Meisterschafts - Rennen war wie auch im Vorjahr der 1. Lauf zur österreichischen Automobil - Slalom Staatsmeisterschaft im Fahrtechnikzentrum Teesdorf. Erstmals mit dabei war diesmal neben Gerhard Kronsteiner, Gerhard Nell und Christian Sachsenhofer auch der Routinier Franz Wirleitner.

Bei herrlichem Sonnenschein und einer Aussentemperatur von ca. 5 Grad wurde am Vormittag das Training gestartet. Die erste Runde diente vorwiegend dazu, sich auf die mit wenig Grip behaftete Strecke einzustellen. Gerhard Kronsteiner musste das 2. Training mit Kupplungsdefekt auslassen, konnte aber dank der Mithilfe seiner Teamkollegen im 1. Wertungslauf wieder an den Start gehen.

Bei angenehmeren 10 Grad wurde der erste Wertungslauf pünktlich um 13 Uhr gestartet. Als erster ARBÖ-Fahrer ging der VW Polo Pilot Gerhard Nell ins Rennen. Mit einem soliden Lauf und einer Zeit von 1:28,10 setzte er sich in der Klasse bis 1400 ccm an die Spitze. Gerhard Kronsteiner markierte mit 1.31,34 die zweitschnellste Zeit in der Klasse bis 1600 ccm. Bei den 2-Litern zeigte sich bereits im 1. Lauf die enorme Leistungsdichte. Christian Sachsenhofer markierte mit 1:28,83 die 5. Zeit. Auf Rang 6 reihte sich mit 1:30,59 Franz Wirleitner ein.

Im 2. Lauf wurde dann von allen Seiten so richtig attakiert und die Spitze in der Gesamtwertung schob sich so noch etwas näher zusammen. Mit einer Zeit von 1:26,82 setzte sich hier Gerhard Nell zwischenzeitlich an die Spitze. Innerhal von 19 Hundertstel-Sekunden folgten 3 weitere Piloten. Gerhard Kronsteiner konnte sich ebenfalls steigern und verbesserte sich auf 1:30,56. Franz Wirleiter legte ebenfalls Einen drauf und verbesserte seine Laufzeit aus Runde eins um 3 Zehntel auf 1:30,27. Lediglich Christian Sachsenhofer konnte seine Zeit aus Umlauf eins auf Grund einiger kleiner Fehler nicht verbessern.

Im 3. und letzten Wertungslauf kam es zum großen Show-Down um den Tagessieg. Wäherend die Konkurrenz sich geringfügig verbessern konnte bzw. teilweise zu viel wollte und dadurch Fehler beging, markierte der amtierende Staatsmeister Gerhard Nell mit einer Zeit von 1.26,08 die schnellste Laufzeit des Tages und sicherte sich so neben dem Klassensieg auch den Tagessieg. Der Simca Rallye 3 Pilot Gerhard Kronsteiner konnte sich im 3. Lauf leider nicht mehr steigern und belegte in der Endabrechnung Rang 2 hinter dem technisch übermächtigen Honda von Daniel Karlovits. Christian Sachsenhofer musste seinen 3. Lauf auf Grund von Zeitnehmungsproblem wiederholen, zeigte allerdings mit der Zeit von 1:28,88 nochmals dass mit ihm jederzeit zu rechnen ist. Franz Wirleitner steigerte sich in Lauf 3 ebenfalls nochmals und bewies mit 1:29,24, dass er sein neues Arbeitsgerät immer besser in den Griff bekommt.  In der Endabrechnung der "Hammer-Klasse" bis 2000ccm bedeutete dies die Ränge 4 und 5 für Christian Sachsenhofer bzw. Franz Wirleitner.

Nach dem ausgezeichneten Saisonstart bleiben nur 2 Wochen bis zum nächsten Einsatz, der am 22. April in Form des 1. Laufes zum 26. OÖ-Slalom Cup in Haag über die Bühne gehen wird.

Fotos >> HIER <<