Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

18.+19.05.2013 CZ, 3. + 4. Lauf ÖM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Teilerfolge für ARBÖ-Team in Tschechien

2013_prerov_hinterplattnerAn diesem Wochenende ging es zu den ungeliebten Auslandsläufen der ÖM nach Tschechien. Das beste an diesem Wochenende war im nachhinein betrachtet noch das Wetter. Bereits am Freitag nahmen Robert Breitfelder, AntonHinterplattner, Gerhar Kronsteiner und Gerhard Nell die 3 tägige Tour in Angriff. Letzterer musste auf Grund von Motorplroblemen seinen 16V Polo zu Hause lassen.

Bei der Besichtigung und dem Trainingslauf wurde bereits klar, daß an diesem Tag die fehlerfreien Runden den Ausschlag über den Sieg in den einzelnen Klassen geben würden. Für den Simca Rallye III von Gerhard Kronsteiner war die Strecke wie auf den Leib geschneidert, da der "Kleine" ideal für solche Kurse ist. Er zeigte dies bereits im ersten Umlauf mit einer absoluten Bestzeit, konnte sich allerdings mit einem Torfehler nicht an die Spitze setzten. Robert Breitfelder leihte Gerhard Nell kurzerhand seinen neuen Polo und der Behamberger dankte dies trotz eines Hutfehlers mit der zwischenzeitlichen Bestzeit. Für den Besitzer Robert Breitfelder war die Strecke neu, konnte sich aber mit einer vorsichtigen Runde auf Platz 2 einreihen. In der 2-Liter Klasse konnte sich Anton Hinterplattner mit einer Sicherheitsrunde auf Rang 3 setzten. Im zweiten Umlauf attakierte Gerhard Kronsteiner abermals und zeigte mit einer fehlerfreien Runde seine Ambitionen auf den Sieg. Gerhard Nell griff ebenfalls an und verteidigte so seine ziwschenzeitliche Führung. Robert Breitfelder kam auch immer besser zu recht und steigerte seine Zeit uns der ersten Runde um 2 Sekunden. Anton Hinterplattner ging ebenfalls mehr an die Grenzen und konnte seine Zeit ebenfalls verbessern. Durch das Überfahren des "Stop Schildes" nach dem Ziel kassierte er allerdings 20 Strafsekunden. In Runde 3 setze Gerhard Kronsteiner alles auf eine Karte und riskierte um eine Spur zuviel, wodurch er abermals einen Hutfehler kassierte und so den Sieg verspielte. Diese Chance nutzte Gerhard Nell mit einer weiteren Top-Zeit und schnappte sich so den Sieg vor dem Simca Piloten. Robert Breitfelder drückte ebenfalls nochmals auf das Gaspedal und steigerte sich erneut, was ihm in der Endabrechnung latz 3 sicherte. Anton Hinterplattner beendetet den letzten Umlauf fehlerfrei un so konnte er sich in der Klasse ncoh auf Rang 2 verbessern. Noch am gleichen Tag reisten die ARBÖ Piloten weiter nach Zlin wo am nächsten Tag der 4. Lauf zur ÖM stattfand.

Bei der Besichtigung der Strecke, dieser Abschnitt ist eine Sonderprüfung der Rallye-Zlin, mussten die Steyrer wie auch viele andere Politen aus Österreich feststellen, daß diese Strecke für ihre E1 - Autos alles andere als geiegnet ist. Nach kurzer Beratung entschloß man sich einstimmig nicht an der Veranstaltung teilzunehmen. Leider waren die ARBÖ Fahrer die Einzigen die ihre Bedenken auch in die Tat umsetzten. Da es am Ende der Veranstaltung auch noch zu Diskussionen um Hutfehler kam, war die Entscheidung vorzeitig abzureisen sicher richtig.

Die nächste Veranstaltung findet zu Hause statt wo das ARBÖ-Team den traditionellen Slalom am Parkplatz der MAN zum bereits 65. Mal organisiert.