Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

26.05.2013 Steyr, 3. Lauf OÖ-Cup PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Starker Auftritt des ARBÖ-Teams beim Heimrennen

2013_Steyr_FeldhoferDer 3. Lauf zum diesjährigen OÖ-Slalom Cup war zugleich das Heimrennen für das ARBÖ-Team Steyr. Trotz wiedriger Wetterbedienungen konnte man ein starkes Teilnehmerfeld begrüßen. Neben dem Veranstaltungsstress konnten sich die ARBÖ Piloten Alfred Feldhofer und Gerhard Nell die Tagessiege der Div. III und II sichern.

In der Division I war aus Steyrer Sicht nur Michael Kastner in seinem Ford Fiesta am Start. Er erreichte in der Klasse bis 1600ccm trotz der Doppelbelastung Fahrer/Veranstalter 6. Rang. In der Tagessiegwertung reihte er sich auf Rang 22 ein.

Auf Grund der geänderten Startreihenfolge begannen nach der Mittagspause die Fahrer der Division II die Zeitenjagt. In der ersten Gruppen waren Robert Breitfelder, Alfred Feldhofer, Gerhard Nell bei den 1400ern und Gerhard Kronsteiner bei den 1600ern vertreten. Robert Breitfelder konnte sich von Runde zu Runde steigern und tastete sich so mit fehlerfreien Läufen an die Top-Zeiten der Teamkollegen heran. In der Klassenwertung ergab dies Rang 5 und in der Tagessiegwertung Rang 10. Alfred Feldhofer fuhr zwar Top Zeiten, musste sich am Ende allerdings Dauerrivalen Martin Dall im Kampf um Platz 2 geschlagen geben. In der Tagessiegwertung reichte es immerhin noch zu Platz 7. Trotz einem Hutfehler im 2. Umlauf und dem zwischenzeitlichen 3. Rang konnte Gerhard Nell im letzten Umlauf noch einmal seine Nervenstärke ausspielen und sich mit der Tagesbestzeit von 38,91 den Sieg in der kleinen Hubraumklasse und den Tagessieg sichern. Der Pechvogel des Tages war Gerhard Kronsteiner. Mit Zeiten Richtung Klassensieg mußte er seinen Simcal Rallye III vor dem letzten Lauf mit Kupplungsdefekt abstellen. Da die Zeiten immer schneller wurden reichte es diesmal leider "nur" zu Rang 2. In der zweiten Gruppe waren dann die 2-Liter Piloten Anton Hinterplattner, Christian Sachsenhofer und Franz Wirleitner an der Reihe. Anton Hinterplattner kämpfte zwar wieder mit Fahrwerksproblemen, konnte sich aber mit zwei fehlerfreien Runden und einem Vorsprung von einer halben Sekunde den 3. Sieg im 3. Rennen der Saison sichern. Im Tagessieg ergab dies Platz 6. Franz Wirleitner, nach Runde eins noch in Führung gelegen, konnte seine Zeiten nicht mehr nach unten drücken und platzierte sich hinter seinem Teamkollegen auf Rang 2. In der Wertung um den Tagessieg bedeutete dies Rang 5. Christian Sachsenhofer konnte seine Zeit aus Runde 1 ebenfalls nicht mehr steigern und so komplettierte er den 3-fach Sieg des ARBÖ-Team. Mit Rang 8 in der Tagessiegwertung reihte er sich in eine stakre Mannschaftsleistung ein.

Die abschließende Division III wurde durch einsetztenden Regen etwas durcheinandergewürfelt, am Ende setzten sich aber wieder die stärksten Piloten durch. Alfred Feldhofer konnte diesmal die Rennklasse und den Tagessieg mit drei fehlerfreien Runden für sich entscheiden. Mit einem Hutfehler im 2. Umlauf und dem einsetztenden Regen in Runde 3 mußte sich Gerhard Nell diesmal mit Rang 2 in Klasse und Tagessieg zufrieden geben. Franz Wirleitner vom Veranstalter - Team komplettierte auch hier einen Dreifachsieg in der Klasse und im Tagessieg. Robert Breitfelder blieb leider gleich im ersten Lauf mit gebrochener Halbachse auf der Strecke liegen und konnte somit nicht mehr eingreifen.

Weiter geht es im OÖ-Cup am 15. Juni mit dem 3. Lauf des OÖ-Cup's in Spital/Phyrn.