Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

15.09.2013 St. Veit/G, 6. Lauf Käntner Slalom Cup PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Erfolgreicher Ausflug nach Kärnten

2011_ludersdorf1_kronsteinerAn diesem Wochenende machte das ARBÖ-Team einen Ausflug nach Kärnten zum Finale des Tafrent Slalom Cup's. Schauplatz war das ÖAMTC Gelände in St. Veit an der Glan. Durch die vielen Defekte am vorigen Wochenende konnten nicht alle Fahrer des ARBÖ-Team mitreisen. Robert Breitfelder, Gerhard Kronsteiner, Gerhard Nell und Franz Wirleitner waren diejenigen die an den Start gehen konnten.

Das Training war ein erstes Abtasten mit der neuen Strecke. Wie von anderen Fahrtechnikzentren bekannt war auch hier der Grip anfangs nicht optimal. Dennoch konnte Franz Wirleitner mit der zweitschnellsten Zeit bereits aufzeigen. Auch die anderen ARBÖ Piloten waren im vorderen Spitzenfeld zu finden.

Im ersten Wertungslauf ging es dann schon mehr zur Sache. Gerhard Nell konnte mit einer Zeit von 1:10,70 knapp die Führung vor Stefan Kober bei den 1400ern übernehmen. Robert Breitfelder, diesmal im VW Polo von Gerhard Nell unterwegs, folgte auf Zwischenrang 3. In der 2-Liter Klasse konnte sich Gerhard Kronsteiner mit 1:11,82 an die 3. Stelle setzten. Franz Wirleitner folgte mit 1:12,31 seinem Teamkollegen auf Rang 5. Im zweiten Wertungslauf hatte die Strecke schon einiges mehr an Grip zu bieten und so konnten sich die Piloten zum Teil deutlich steigern. Gerhard Nell drückte seine Laufzeit auf 1:09,10. Leider wurden im 2 Strafsekunden angerechnet. Er hatte zwar keinen Hut umgefahren jedoch ist einer der darauf liegenden Tennisbälle durch den Fahrtwind heruntergefallen und das wird im Kärnter Slalomcup mit 2 Strafsekunden geahndet. Robert Breitfelder konnte sich ebenfalls verbessern und so Rang 3 absichern. Gerhard Kronsteiner zeigte Konstanz und verbesserte seine Laufzeit aus Runde eins. Franz Wirleitner steigerte sich ebenfalls und verteidigte dadurch Zwischenrang 5.

In der letzten Wertungsrunde wurde von allen Seiten nochmals angegriffen. Für Gerhard Nell endete die Attacke bereits vor der ersten Kurve mit einem defekten Schaltseil. Rang 2 war ihm aber ohnehin nicht mehr zu nehmen. Robert Breitfelder verbesserte sich nochmals um über eine Sekunde und sicherte so den 3. Rang bei den 1400ern souverän ab. Für Gerhard Kronsteiner war im 3. lauf keine Verbesserung mehr möglich und er belegte somit in der Endabrechnung Rang 4. Franz Wirleitner seinerseits konnte im letzten Umlauf seine persönliche Bestmarke nochmals verbessern was für ihn am Ende Rang 5 noch vor dem heurigen Gesamtsieger des Kärntner Slalom Cups bedeutete. Unterm Strich war es eine tolle Veranstaltung und alle mal eine Reise wert.

Der Saisonabschluß des ARBÖ-Teams wird sich unter Umständen am 14. Oktober auf die gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen in Ried (SLM) und Ludersdorf (SRC) aufteilen.