Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

14.09.2014 Sankt Veit an der Glan (Kärnten) - 7.ÖM-Lauf (Finale) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Pressesprecher   

Hervorragendes ARBÖ Team beim Finale in Kärnten

  Die Anreise zum letzten Lauf zur österreichischen Automobil
  Slalommeisterschaft wurde im strömenden Regen am Vortag angetreten.
  Die Entscheidungen in den Division I (Street), Division III (Race) und
  den einzelnen Positionen in den Klassen waren noch offen
  und heiß umkämpft. Am Renntag im Fahrtechnikzentrum in Mail (Kärnten) hatte der Wettergott ein Einsehen, und es regnete nur mehr vereinzelt.

Als erster in das Training ging Robert Breitfelder mit seinem VW Polo, der noch auf regennasser Fahrbahn und noch auf der orginal Strecke das Training mit einer Topzeit absolvierte. Michael Kastner brannte mit seinem Ford Fiesta in der Gruppe Street eine tolle Trainingszeit in den Asphalt. Franz Wirleitner absolvierte den Kurs auch noch mit seinen spezialen Regenreifen. Als nächster am Start war Gerhard Kronsteiner, leider streikte sein Simca, der technische Defekt konnte leider vorort nicht behoben werden.
Als leider ein Mitstreiter mit seinen Rennboliden eine Ölspur auf die Hälfte der Strecke verteilte, wurde aus Sicherheitsgründen die Strecke abgeändert und auch verkürzt, das auch der Zeitplan eingehalten werden konnte.
Am Start in den Trainingslauf stand Anton Hinterplattner, leider mußte man bei seiner Fahrt sehen, das das "Infield" noch sehr rutschig war. Unser Obmann Alfred Feldhofer absolvierte das Training ebenfalls auf der abgeänderten Strecke. Das auch die Starter, die abgeänderte Strecke kennenlernen durften, wurde eine Durchfahrt der Strecke im Pulk veranlasst.
Als Erster in den Wertungslauf ging Michael Kastner in seinem Ford Fiesta in der Gruppe Street (Division I) bis 1600ccm, leider unterliefen Ihm beim 1.Wertungslauf, zwei Hutfehler, womit er bei den letzten Wertungsläufen, eine Sicherheitsvariante wählen mußte, der zweite Lauf verlief hervorragend für Michael Kastner und im letzten und entscheidenten Lauf hatte er leider einen Hutfehler zu verzeichnen, somit mußte er sich mit dem guten 5.Platz in seiner Klasse und in der Divisionswertung mit Rang 12. zufrieden geben. Gerhard Nell zeigte wieder einmal groß auf und belegte mit seinem VW Polo in der Klasse bis 1400ccm den 1.Platz und klassierte sich in der Divisionswertung (Race, Division III) auf Rang 3. hinter den stark fahrenden Mitstreiter Daniel Karlovits und dem neuen Staatsmeister von 2014 Robert Aichlseder. Unser Obmann Alfred Feldhofer belegte den hervorragenden 2.Platz in der Klasse bis 1400ccm in der Division III (Race) und in der Division den 4.Rang. Robert Breitfelder findet sich immer mehr mit seinem VW Polo zurecht und belegte den 4.Platz in der Klasse bis 1400ccm (Race) und den 10.Rang in der Division. Leider mußte unser Gerhard Kronsteiner wie schon vorher erwähnt seine Heimreise antreten, da sein wunderschöner Simca streikte. Anton Hinterplattner verliefen seine Wertungsläufe nicht nach Wunsch und belegte in der Klasse den ausgezeichneten 3.Platz und in der Gesamtwertung den 7.Rang. Unser ehemaliger zweifacher Slalom Staatsmeister Franz Wirleitner "Wirli" zeigte beim ersten Wertungslauf groß auf und belegte zwischenzeitlich den 1.Platz in der Klasse, leider verliefen die weiteren zwei Wertungsläufe nicht nach Wunsch, und so mußte er sich mit dem 4.Platz in der Klasse mit nur 1,4 sekunden Rückstand auf dem Sieger und den 8.Rang in der Gesamtwertung begnügen. Somit klassierten sich in der Divsion III (Race) gleich 5 ARBÖ Team Fahrer unter den besten zehn Autoslalompiloten.

Das ARBÖ Team Stéyr gratuliert den drei neuen Staatsmeister von 2014 Mathias Lidauer (Division I), Christian Nöst (Division II) und Robert Aichlseder (Division III) zu Ihrem Erfolg.

Das nächste Antreten des ARBÖ Team`s wird am 5.Oktober beim OÖ Cup Lauf in Wolfern und beim SlalomRaceCup in Spielberg sein, wo sich das Team aufteilen wird.