Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

05.06.2016 Linz (OÖ) - 3.Lauf OOE PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Siege und Auszeichnung für das Arbö-Team beim SK- Vöest

2016_kronsteiner_gerhard_linzLange Zeit schien es so, als ob das Rennen den Wetterkapriolen zum Opfer fallen würde. Doch es kam anders. Nachdem einige Fahrer schon wieder die Heimreise antraten, hatte der Wettergott doch noch Einsehen mit dem Veranstalter und das Rennen konnte durchgezogen werden. 
 
 
Noch auf nasser Strecke griff Gerald Lainerberger in seinem Mitsubishi Colt als Erster ins Renngeschehen ein. Für unseren Neuling im Team eine neue Herausforderung auf diesem Terrain. Er konnte sich aber rasch auf die Verhältnisse einstellen. Im Training noch mit Vorsicht unterwegs, konnte er sich im Rennen von Lauf zu Lauf steigern. Seine gefahrenen Zeiten konnten sich sehen lassen. Am Ende bedeutete es in seiner Klasse bis 1400 ccm den ausgezeichneten dritten Platz. Ein verdienter Stockerlplatz. Nur weiter so.

Anton Hinterplattner hatte einen vorgezogenen Start beantragt. Er musste daher mit seinem Mitsubishi Colt GTI 16V ebenfalls auf nasser Strecke seine Läufe absolvieren. Ein schwieriges Unterfangen, da das Fahrwerk noch nicht so funktioniert, wie es Toni gerne hätte. Mit Regenreifen am Colt kämpfte er sich mit permanentem Untersteuern  um den Kurs. Im letzten Lauf probierte er es dann mit Slicks. Das ging noch viel weniger gut. Am Ende musste er sich mit einem 5. Platz in der Raceklasse bis 2000ccm begnügen, da seine Konkurrenten allesamt auf trockener Strecke unterwegs waren. Ein Vergleich der ungleicher nicht sein könnte.

Auf trockener aber kalter Strecke ging es dann Gerhard Nell in seinem VW Polo 8V in der 1400-er Klasse an. Schon im Training und in seinen beiden ersten Rennläufen zeigte Gerhard, dass auch heute der Sieg nur über Ihn führen kann. Er bewegte seinen Polo wie eh und je um die Pylonen. Im dritten Rennlauf wollte er noch eins drauflegen. Ein umgeworfener Hut machte dies aber zunichte. Macht alles nichts. Er konnte wiederum einen Klassensieg einfahren. Wer soll diesen Mann aus Behamberg schlagen?

Bei gleichen Verhältnissen wie bei Gerhard Nell  hieß es auch für Gerhard Kronsteiner im Simca Rallye 3 sein Bestes zu zeigen. Im Training noch weit hinter den Top Zeiten, ging es nach einer Feinjustierung des Fahrwerks gleich um einiges besser. Er konnte sich kontinuierlich von Lauf zu Lauf steigern. Mit dieser Leistung konnte auch er wiederum einen hart umkämpften  Klassensieg bei den 1600-ern einfahren.

Jetzt war unser Obmann Alfred Feldhofer im VW Polo 8V an der Reihe. Auch er legte gleich von Anfang an richtig los. Man merkte, dass ihm dieser Kurs liegt. Mit seinen konstant schnellen und fehlerfreien Läufen,
konnte er zwar nicht ganz mit seinem Teamkollegen Gerhard Nell mithalten, aber wer kann das schon, fuhr er einen ausgezeichneten zweiten Platz in seiner Klasse bis 1400 ccm ein. Doppelsieg Nr. ?? für das Arbö- Team- Steyr bei den 1400-ern. Gratulation!

Als letzter unseres Teams kam Dauerbrenner Franz Wirleitner Im KROBATH VW Golf GTI 8V an die Reihe. Wie immer eine heiß umkämpfte Klasse, diese 2- Liter Klasse. Es stellte sich schnell heraus, dass es an diesem Tag
„nur“ um den zweiten Platz gehen kann. Grund: Ein übermächtiger Gegner. Auch Franz fand gleich sehr gut in den Kurs und markierte eine schnelle Zeit nach der anderen. Nach zwei gefahren Läufen war es ein spannender Kampf um Platz zwei, den er leider im dritten Lauf knapp verlor. Mit einem tollen dritten Platz kann auch er zufrieden sein.

Als Draufgabe zu den sportlichen Erfolgen, wurde Gerhard Kronsteiner der Heilige Florian überreicht. Diese besondere Auszeichnung war ein berührender Akt, da er diese von seinem Vater, der als erster diese Trophäe bekam, entgegennahm. Das Arbö- Team ist jetzt stolz einen vierten Mann in seinem Team zu haben, der diese besondere Auszeichnung erhielt.

So ging wiederum eine tolle Veranstaltung des  SK- Vöest für das Arbö- Team erfolgreich zu Ende. Ein dickes Lob noch an den Veranstalter, der es an diesem Tag aufgrund des Wetters alles andere als leicht gehabt hat. Bravo!!

Nächster Einsatz : Dritter Lauf zur Slalom ÖM am 19.06. in Greinbach