Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

11.06.2017 Linz (OÖ) - 3.Lauf OOE-Cup PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

3. Lauf OÖ Slaomcup bei der SK VÖEST

2017_hinterplattner_stephanie_linz

Bei herrlichen äußerlichen Wetterbedingungen traf sich ein hochkarätiges Starterfeld zum 3. Lauf des OÖ Slalomcups. Ein etwas neu modifizierter Kurs kam bei den Fahrern durchwegs sehr gut. Die Fahrer dankten es den zahlreich erschienenen Besuchern mit exzellentem Motorsport.

 

Vom Arbö- Team- Steyr diesmal leider nicht am Start Alfred Feldhofer und Gerhard Nell mit Ihren VW Polo 16V nach dem Crash in Steyr. Ebenso fehlt leider noch immer der im Neuaufbau befindliche VW Polo ?V von Robert Breitfelder.
An der Startlinie für das Arbö- Team waren diesmal die Dauerbrenner Gerald Lainerberger im Serien Mitsubishi Colt, Gerhard Kronsteiner im Simca Rallye 3 sowie Franz Wirleitner im Krobath Golf GTI. Zu aller Freude am Start auch Stephanie und Anton Hinterplattner in Ihrem Mitsubishi Colt GTI 16V, welcher immer noch kein Renngetriebe implantiert bekommen hat.
Als erster ging wie üblich, unser mittlerweile einziger Starter in der Serienklasse, Gerald Lainerberger in seinem schwarzen Serien Colt in der Klasse bis 1400 ccm auf Zeitenjagd.
Nach 2 fehlerfreien Trainingsläufen fing er etwas an seinem Colt umzustellen. Er machte genau das Richtige. Gerald konnte sich von Lauf zu Lauf immer mehr steigern. Ein ausgezeichneter 2. Platz in der „Löwenklasse“ war das beeindruckende Endergebnis.Weiter so.
In der Race Klasse bis 1600 ccm war als nächstes Gerhard Kronsteiner in seinem Simca Rallye 3 an der Reihe. Leider fehlen ihm heuer in dieser Klasse einige Mitstreiter aus vergangenen Jahren. Aufgrund der neuen Streckenführung nahm auch er 2 Trainingsläufe in Anspruch ( ungewöhnlich aber doch ). Nach den 2 fehlerfreien Trainingsläufen bekam der Simca etwas frischere Reifen draufgesteckt. Schließlich will man ja im Gesamtklassement nicht alt aussehen. Nach 2 schnellen und fehlerfreien Runden beließ er es an diesem Tage wieder. Klassensieg Nr.3 im OÖ Cup und Gesamt 7. Platz in der Div.2 war dann die Ausbeute. Er war zufrieden mit seiner Leistung.
Nun ging es in die absolute Hammerklasse an diesem Tag Race bis 2000ccm. Als erstes durfte unsere Stephanie Hinterplattner im Mitsubishi Colt GTI 16V den Kurs in Angriff nehmen. Und wie sie es Tat. Zu diesem Zeitpunkt war noch schwer abzuschätzen wie sie sich an Ende dann in dieser Klasse etabliert. In den beiden Trainingsläufen noch eher nicht auffällig drehte sie in den 3 Rennläufen dermaßen auf, dass so manchem Zuschauer und Konkurrenten der Mund nicht mehr zuging. Sie knallte eine Hammerzeit nach der anderen in den Asphalt. Sie gewann diese Mörderklasse und obendrein wurde sie im Gesamtklassement nur von  2 Überkäfern besiegt. Rang 3 damit in der Divisionswertung. Mit diesem Ausgang hat wohl keiner damit gerechnet. Der gesamte Club samt Papa „Toni“   freuten sich mit Ihr.
Diesen Läufen von seiner Tochter wollte natürlich  „Toni“ Hinterplattner um nichts nachstehen. Mit nur einem Trainingslauf nahm er vom Kurs Notiz. Auch er bewegte seinen Colt pfeilschnell durch die Pylonen. Nach 2 gefahrenen Rennrunden stelle er seine Boliden wieder ab. Es reichte nicht für die Zeiten von Tochter Stephanie. Platz 3 in dieser Klasse bis 2000 ccm sowie ein 6. Platz in der Gesamtwertung waren seine Ausbeute.
Fehlte noch einer in dieser Klasse, nämlich Motorsport “Oldi“ Franz Wirleitner in seinem schwarzen Krobath Golf GTI. Mit diesem Kurs hat unser Franz Wirleitner in den vergangenen Jahren nie wirklich Freundschaft geschlossen. Und es sollte auch so bleiben. Nach nur einem Trainingslauf, der allerdings mit  einem Torfehler geahndet wurde beließ er es beim Kennenlernen der Strecke. Nach dem Motto, Nur die Rennläufe zählen.
Das Pech konnte er aber auch im ersten Rennlauf nicht abschütteln. Er nahm diesmal ein Hutfehler mit in die Wertung. Jetzt mussten 2 Sicherheitsläufe her. Mit seiner Erfahrung schaffte er das auch. Doch es reichte auf diesem ungeliebten Kurs für Franz nur zu einem 8. Platz in der Klasse. Sagt alles aus, wie stark diese Klasse heute besetzt war. Um so mehr eine Sensationsleistung von Stephanie Hinterplattner. Hut ab.
Mannschaftlich wieder eine tolle Leistung, trotz mehrerer Piloten die heute nicht dabei sein konnten.