Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

2022 Jahresrückblick PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Jahres-Rückblick 2022 des Arbö-Team Steyr

2022_steyrEine treffende Schlagzeile für den zweiten Lauf zur österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft müsste wohl lauten „Das Monaco des Slalomsports rief, und die Fans kamen in Scharen!“ Zum Jubiläum des 75sten Arbö-Slaloms durften sich Alfred Feldhofer und seine fleißigen Helferinnen vom Arbö-Team Steyr wohlverdient auf die Schultern klopfen lassen. Die teilweise in Dreierreihen stehenden Zuseher bekamen eine top organisierte Veranstaltung und von den 97! Fahrerinnen und Fahrern Motorsport in höchster Qualität geboten.

Wie immer in Steyr forderte die höchst anspruchsvolle Strecke auch diesmal wieder ihren Tribut aber Rennleiter Roland Dicketmüller war jederzeit Herr der Lage und ein in Höchstform agierender Sprecher Ady Atcy Janacek schaffte es trotz sommerlichen Temperaturen das Publikum bis zur abschließenden Flower-Ceremony zu begeistern. Als Motorsport Sektionsleiter des Arbö -Team Steyr kann ich auch dieses Jahr wieder auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Gemeinsam haben wir auch heuer wieder alles gegeben, womit wir uns in der österreichischen Slalomszene abermals als eines der erfolgreichsten Teams etablieren konnten.

2022_Poschauko_geraldNur ein Umstand trübte die Stimmung ein wenig. Der langjährige Arbö und Motorsport Funktionär und Miterfinder der Arbö-Slalom Trophy Gerald Poschauko war wenige Tage vor der Veranstaltung verstorben. Er war seinerzeit auch maßgeblich daran beteiligt aus dem Arbö-Slalom einen ÖM-Lauf zu machen und hätte sicher große Freude an dieser Veranstaltung gehabt.


Die Ergebnisse können sich sehen lassen. 62 Renneinsätze wurden in diesem Jahr von den Clubkollegen absolviert.
20 Klassensiege, 12 x 2.Plätze und 15 x 3.Plätze
3 Klassen Gesamtsiege, 2x 2.Rang Klasse Gesamt, 0x 3.Rang Klasse Gesamt
2 Tagessiege, 2 Zweitplazierte, 0 Drittplazierte und
In Summe 47 Podium Plätze!!

Auch bei der Arbö Slalom Trophy hat unser Team einen maßgeblichen Teil zum 1. Platz (auf den wir sehr stolz sind) für das Bundesland Oberösterreich beigetragen.

2022_oem_ehrungDie achte Auflage des zur österreichischen Slalom Staatsmeisterschaft 2022 zählenden Laufes war ein riesiger Erfolg in jeder Hinsicht. An dieser Stelle möchte ich noch einmal Danke sagen an mein Team, für den unermüdlichen Einsatz den ihr geleistet habt. An jeden einzelnen von den 40 freiwilligen Helferinnen sage ich „ihr wart großartig“! Danke auch an Roland Dicketmüller (PSV Linz) der die Rennleitung bereits zum zweiten Mal übernommen hat. Sportkommissar Günther Kremel für seine Unterstützung bei seinem ersten Einsatz in Steyr, sowie der Feuerwehr, Rettung und Notarzt Dr. Franz Mitterhauser und natürlich die Sprecherlegende Adi Atcy Janacek. Nur durch die großartige Mithilfe der Steyr Automotive GmbH, allen voran der Werksicherheit (Feuerwehr), waren wir im Stande die Veranstaltung wieder so auszurichten wie wir es uns vorgestellt hatten. Es macht mich immer wieder stolz als Obmann der Sektion Motorsport so ein Team an Helfern und Unterstützern zu haben.


Einige Größen die unsere Veranstaltung auch heuer wieder besucht haben möchte ich an dieser Stelle auch noch nennen. Gemeinderätin Rosi Hieß, Stadtrat Christian Baumgarten und BR Obmann der Steyr Automotive GmbH Helmut Emler ließen sich auch dieses Jahr unsere Veranstaltung nicht entgehen. Sie waren nicht nur von den Fahrerinnen und Fahrer und ihrem Können begeißtert sondern auch den vielen freiwilligen Händen.

2022_flower_ceremony_steyrBei der „Flower Ceremony“ mit Patrick Mayer im VW Golf 16V als Tagessieger, der 2.Platz ging an Leitner Wolfgang im Subaru Impreza gefolgt von 3. Platzierten Andreas Miletich im VW Scirocco 2.0. Sie holten sich in eindrucksvoller Fahrweise die ersten drei Plätze der Tageswertung!



Nun zum sportlichen Bericht der Aktiven:
Teilgenommen haben unsere Piloten an der Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft, dem Oberösterreichischen Slalom Cup, sowie bei der Arbö Slalom Trophy und einigen Kleinslaloms.
Der Oberösterreich - Cup Gesamtsieg konnte heuer erstmals durch Martin Walcher mit dem Punktemaximum wieder nach Steyr zum Arbö Team geholt werden. Die Slalomstaatsmeisterschaft wurde mit einem souveränen Klassensieg sowie mit dem dritten Gesamtrang abgeschlossen. Fast alle Rennen gewonnen (nur 1x zweiter) und trotzdem blieb ihm bei der Endabrechnung nur der 3. Platz wegen der Zusatzpunkteregel in der Gesamtwertung.
Wir danken dir, dein Einsatz für unseren Verein ist sehr wertvoll.

2022_eilmer_martin_steyrDer Mitsubishi EVO 10 von Martin Eilmer war das Ganze Jahr auf Reparatur in verschiedenen Werkstätten um das Getriebe wieder Instand zu setzen und so musste ein Ersatzauto, sein Mitsubishi Space Star herhalten. Er gab alles was nur aus seinem Mitsu raus zu holen war. Den OOE - Cup konnte er den hervorragenden Klassensieg und den 9. Gesamtrang einfahren. In der Slalom Staatsmeisterschaft wurde es Platz 2 in der Klasse und der 16. Gesamtrang.
Danke auch dir für deine außerordentlich guten Leistungen.

2022_madlmayr_david_steyrAuch David Madlmayr steigert sich von Jahr zu Jahr mit seinem Suzuki Swift in der Division III Race bis 1600 ccm. Seine Performance zeigt noch immer steil nach oben was sich auch bei den Platzierungen wiederspiegelt. Voriges Jahr in den Top Tenn angekommen wurde heuer noch eins draufgelegt. Klassensieger in der Slalom ÖM und im OOE – Cup sowie die 8. Gesamtplatzierung in beiden Bewerben.
Danke auch dir für deine tollen Leistungen im abgelaufenen Jahr.


2022_kronsteiner_gerhard_steyrGerhard Kronsteiner war im heurigen Jahr mit seinem Simca Rally 3 in der Sammelklasse der Österreichischen Staatsmeisterschaft unterwegs. Dieses Jahr nicht bei allen Rennen im Einsatz gewesen und noch dazu einen Antriebswellenbruch beim letzten Umlauf in Fohnsdorf. Da diese Welle eine Sonderanfertigung ist, war es ihm auch nicht möglich bei der Doppelveranstaltung in Melk Teil zu nehmen. Trotz alle dem der 8. Rang in der überaus stark besetzen Wertungsklasse.
Ein großes Danke auch an dich!

2022_nell_gerhard_steyr"Der neue Polo II hat noch Kinderkrankheiten und muss auch erst erwachsen werden" sagt Gerhard Nell zu seinem neuen Renner. Einiges wurde schon verbessert und umgebaut aber es steht auch noch einiges am Programm für den kommenden Winter. Das Fahrwerk muss so gut werden wie es beim Vorgänger war vorher gebe ich keine Ruhe! Seine Ergebnisse sind trotzdem nicht zu verachten. In der Slalom ÖM belegte er den 2.Platz in der Klasse und den 5.Gesamtang. Beim Oberösterreich Cup erreichte er Platz 3 in der Klasse und den 7. Gesamtrang.


2022_feldhofer_alfred_steyrFahrerkollege Alfred Feldhofer und der neue Polo müssen auch erst richtig eins werden. Anfangs machte mir die neue Sitzposition zu schaffen denn ich konnte mich gar nicht an die waagrechte Position der Füße gewöhnen. Dann war die Sperre kaputt, dadurch hat das Auto stark zum untersteuern geneigt. Nun hätten wir das Lernjahr hinter uns und 2023 sollte es dann hoffentlich klappen. Bei der Slalom ÖM belegte ich in der Klassenwertung den 4. Platz und bei der Gesamtwertung den 14.Rang. Beim O.Ö.Slalom Cup ebenfalls Platz 4 in der Klasse und Platz 11 in der Gesamtwertung.

Ein großes Dankeschön möchte ich auch meinem Obmann Stellvertreter Franz Wirleitner sagen der uns bei der Organisation der Veranstaltung sowie der Sponsorensuche immer eine außerordentliche Hilfe ist.

2022_roacZum Abschluss kann ich noch von einem Highlight berichten. Am 5.-6. November wurde in Greinbach das Race of Austria Champions gefahren. Zwei erfolgreiche Fahrer waren zu diesem Event von unserem Verein nominiert. Beide in bestechender Form! Gerhard Kronsteiner belegte den hervorragenden 2. Rang und Gerhard Nell wie sollte es anders sei gewann die Rennklasse bis 1600 ccm.


Mit dieser Teamleistung kann sich auch heuer das Arbö- Team Steyr wiederum zu den erfolgreichsten Vereinen in ganz Österreich zählen.
Die Wintermonate werden für Fahrzeugverbesserungen genutzt um im kommenden Jahr 2023 wieder an die großen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.



Euer Sektionsleiter des Arbö – Team Steyr
feldhofer_alfred