Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

2024 Jahresrückblick PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Jahres-Rückblick 2024 des Arbö-Team Steyr

Als Motorsport Sektionsleiter des Arbö -Team Steyr kann ich auch heuer wieder auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Die bereits zehnte Auflage des zur österreichischen Slalom Staatsmeisterschaft 2024 zählenden ARBÖ Slaloms war einmal mehr ein riesiger Erfolg in jeder Hinsicht. Gemeinsam haben wir auch heuer wieder alles gegeben, womit wir uns in der österreichischen Slalomszene abermals als eines der erfolgreichsten Teams etablieren konnten. 2024_steyrDer dritte Lauf zur Slalom-ÖM in Steyr wurde auch 2024 seinem Ruf als Saison-Highlight wieder absolut gerecht. Das einzigartige Flair des „Monte-Carlo“ des Slalomsports zog wie in den Vorjahren ein großes Starterfeld und wahre Zuschauermassen in die oberösterreichische Eisenstadt. Die Fahrerinnen und Fahrer zeigten sich von der Atmosphäre beflügelt und boten Slalomsport auf höchstem Niveau, was auch Sprecher Adi Atcy Janacek wieder einmal zur Hochform auflaufen ließ, und die Fans nutzen in Massen die kurzen Pausen für einen „Pit-Walk“ durch das offene Fahrerlager. Nicht wie im berühmten Fürstentum „um gesehen zu werden“, sonders aus echtem Interesse am Sport. Die legendäre Berg- und Talbahn auf dem Gelände der Firma Steyr Automotive zeigte sich allerdings auch bei besten äußeren Bedingungen von ihrer bissigen Seite, bestrafte Fahrfehler gnadenlos und forderte auch von der Technik ihren Tribut. Kurzum, Alfred Feldhofer, Gerhard Nell und das Arbö-Team Steyr haben wieder einmal eine Top-Veranstaltung abgeliefert, aber nicht nur hinter den Kulissen, auch sportlich zeigten sich die Hausherren von ihrer besten Seite!
Danke auch an Roland Dicketmüller (PSV Linz) der die Rennleitung bereits zum vierten Mal übernommen hat, Sportkommissar Günther Frühwirt für seine Unterstützung bei seinem Einsatz in Steyr, sowie der Feuerwehr, Rettung und Notarzt Dr. Franz Mitterhauser und natürlich die Sprecherlegende Adi Atcy Janacek. Die großartige mithilfe der Steyr Automotive GmbH allem voran der Werksicherheit (Feuerwehr) nur mit ihrer Hilfe waren wir im Stande, die Veranstaltung wieder so zu gestalten wie wir es uns vorgestellt hatten. An dieser Stelle möchte ich noch einmal Danke sagen an mein Team, für den unermüdlichen Einsatz den ihr geleistet habt. An jeden einzelnen von den 40 freiwilligen Helferinnen sage ich „ihr wart großartig“! Es macht mich immer wieder stolz als Obmann der Sektion Motorsport so ein Team an Helfern und Unterstützern zu haben. Ein großes Dankeschön möchte ich auch unseren Kollegen Franz Wirleitner sagen der uns bei der Organisation der Veranstaltung sowie der Sponsorensuche immer eine außerordentliche große Hilfe ist. Einige Größen die unsere Veranstaltung auch heuer wieder besucht haben möchte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen. Gemeinderätin Rosi Hieß, Stadtrat Christian Baumgarten sowie ARBÖ Obmann und BR Obmann der Steyr Automotive Helmut Emler ließen sich auch dieses Jahr unsere Veranstaltung nicht entgehen. Bei der „Flower Ceremony“ mit Mario Mayr im VW Käfer als Tagessieger, der 2.Platz ging an Herbert Perwein im VW Käfer gefolgt von 3. Platzierten Wolfgang Leitner im Subaru Impreza. Sie holten sich in eindrucksvoller Fahrweise die ersten drei Plätze der Tageswertung!

Nun zum sportlichen Bericht der Aktiven:
Teilgenommen haben unsere Piloten an der Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft, dem Oberösterreichischen Slalom Cup und beim Bergslalom in Kaisitzberg sowie bei der ARBÖ Slalom Trophy.
Markus Fallmann (Ford Focus RS) in seiner zweiten Saison für das ARBÖ Team legte er sich wieder richtig ins Zeug. 2024_fallmann_markusEr startete in der Division 1 Serienfahrzeuge LG5 der Slalom Staatsmeisterschaft und holte sich wie im Vorjahr den zweiten Vize Staatsmeistertitel. Beim O.Ö. Slalom Cup schaffte er den ausgezeichneten 2.Platz in der Klasse über 2000 ccm. Dies ergab in der Endabrechnung den 8. Gesamtrang. Weiter so, das gesamte Team ist stolz auf deine Leistung.
2024_roetzer_markusMarkus Rötzer auch er in seiner zweiten Saison für uns am Start. Auch seine Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Sein Ehrgeiz sowie seine runde Fahrweise machen sich bezahlt. Er belegt mit seinem Ford Fiesta ST Division II Sport über 2000 ccm 2WD den ausgezeichneten 2. Platz bei der Slalom Staatsmeisterschaft in einem großen Starterfeld. Platz 6 in der Gesamtwertung. Beim O.Ö. Slalom Cup leider nicht immer am Start belegte er den 8.Platz in der Klasse über 2000 ccm. Dies ergab in der Endabrechnung den 21. Gesamtrang. Danke dir für deine tollen Leistungen im abgelaufenen Jahr.
Martin Walcher und sein Peugeot 206 RC konnten durch seinen Fleiß und Eifer immer alles perfekt zu machen seinen unverkennbaren 2024_walcher_martinFahrstiel die Slalomstaatsmeisterschaft wiederum mit einem souveränen Klassensieg sowie mit dem 4. Gesamtrang abschließen. Bei O.Ö. Slalom Cup lief es nicht ganz so nach seinem Geschmack. Platz 2 in der Div.I Sammelklasse sowie den 4. Gesamtrang. Wir danken dir, dein Einsatz für unseren Verein ist sehr wertvoll.

2024_madlmayr_davidDavid Madlmayr hatte im Jahr 2024 einige wichtige Termine. Unter anderem stand die Hochzeit mit Julia am 11. Mai im Mittelpunkt. Alles Gute noch einmal für euren gemeinsamen Lebensweg. In der Slalom ÖM Division III Race bis 1600 ccm auf Platz 2 obwohl er nicht die gesamte Saison durchfahren konnte. Dies ergab im Endergebnis den 13. Gesamtrang. Beim O.Ö. Slalom Cup belegte er den 7. Platz in seiner Klasse und den 17. Rang in der Gesamtwertung. Ein großes Danke auch an dich!

Martin Eilmer ist ein Clubkollege den man suchen muss. Braucht jemand etwas so hat er immer ein offenes Ohr für ihn. 2024_eilmer_martinSein Mitsubishi EVO 10 macht zwar immer noch ein wenig Faxen aber wie wir ihn kennen wird er auch dass in den Griff bekommen. Ein super Erfolg in der Slalom ÖM mit Platz 3 in der Klasse LG5 Street dies ergab den 6. Gesamtrang. Bei O.Ö. Slalom Cup lief es nicht ganz so nach seiner Vorstellung den für Kleinslaloms ist der EVO einfach eine Nummer zu „Groß“, Platz 8 in der Div.I über 2000 ccm sowie den 21. Gesamtrang. Danke auch dir für deine außerordentlichen Leistungen.
2024-kronsteiner_gerhardGerhard Kronsteiner leider auch 2024 in der Slalom ÖM Division III „Sammelklasse mit seinem Simca Rally 3 nicht bei allen Rennen am Start und so blieb ihm nur der 5. Platz in einer stark besetzten Klasse. „Da wäre noch viel mehr drinnen gewesen“. Beim OÖ-Slalom Cup lief es um ein Vielfaches besser, nur ein Streichresultat und Top Platzierungen brachten ihm den 3. Stockerlplatz ein. In der Gesamtwertung der Division II konnte er damit den ausgezeichneten 8. Platz belegen. Danke für deinen Einsatz.

Für Gerhard Nell und Alfred Feldhofer lief es heuer wieder sehr gut. Nach der Reparatur des Motors sowie der Revision des Getriebes 2024_nell_gerhardund der Verstärkung des Vorderbaus konnten beide wieder in eine neue Saison starten. Mit fünf Siegen und drei zweiten Plätzen konnte sich Gerhard Nell den Klassensieg in der Slalom ÖM sichern. Fahrerkollege Alfred belegte den vierten Platz. In der Gesamtwertung bedeutete dies den 4. sowie den 9. Platz in der Division III Race bis 1400 ccm. Beim OOE Slalom Cup lief es ähnlich für die beiden ab. Den Klassensieg und der dritten Gesamtrang gingen an Gerhard Nell. Platz 5 in der Klasse und der 11 Gesamtrang in der Division II bis 1600 ccm ging an 2024_feldhofer_alfredAlfred Feldhofer der seine Rennfahrer Karriere nach 45 Jahren beenden wird. Ich möchte mehr Zeit für meine Familie und Enkelkinder haben. Als Sektionsleiter bleibe ich dem ARBÖ Team Steyr natürlich erhalten.

Neuzugang Philipp Raab war im heurigen Jahr nur zweimal mit einem geliehenen Auto am Start. Danke auch dir für deinen Einsatz.
Unsere zweiter Neuzugang Philipp Gärtner war im heurigen Jahr aus privaten Gründen nur einmal am Start. Danke auch dir für deinen Einsatz.

Zum Schluss kann ich noch von einem absoluten Highlight berichten. Am 2. und 3. November wurde in Greinbach das Race of Austria Champions gefahren. Zwei Fahrer waren zu diesem Event von unserem Verein nominiert. Gerhard Kronsteiner und Alfred Feldhofer belegten in spannenden Rennen die Plätze 3 und 4 in der Rennklasse bis 1600 ccm.

Die Ergebnisse können sich wirklich wiedersehen lassen. 95 Renneinsätze wurden in diesem Jahr von den Clubkollegen absolviert, um 19 mehr als im Vorjahr.
18 Klassensiege, 22 x 2.Plätze und 20 x 3.Plätze
2 Klassen Gesamtsiege, 2x 2.Rang Klasse Gesamt, 9x 3.Rang Klasse Gesamt, 1x 2.Rang Division Gesamt, 1x 3.Rang Division Gesamt
In Summe 60 Podium Plätze!!

Auch bei der ARBÖ Slalom Trophy die bereits in die zehnte Auflage ging hat unser Team einen maßgeblichen Teil zum sechsten Mal mit Platz 1 (auf den wir sehr stolz sind) für das Bundesland Oberösterreich beigetragen.

Mit dieser Teamleistung kann sich auch heuer das ARBÖ- Team Steyr wiederum zu den erfolgreichsten Vereinen in ganz Österreich zählen.
Die nächsten Wochen und Monate werden für Fahrzeugverbesserungen genutzt um im kommenden Jahr 2025 wieder an die großen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können.

Euer Sektionsleiter des Arbö – Team Steyr
feldhofer_alfred