Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

17.07.2011 Teesdorf, 5. Lauf ÖM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Getriebeschaden beim Youngster des ARBÖ-Teams

Wie schon im Frühjahr waren auch diesmal wieder rund 80 Starter beim 5. und vorletzten Lauf zur Ö-Slalom Staatsmeisterschaft in Teesdorf am Start. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad sollten die Reifen eine entscheidende Rolle spielen. Vom ARBÖ-Team kämpften wieder Gerhard Kronsteiner, Gerhard Nelll und Christian Sachsenhofer um wertvolle Punkte für die Meisterschaft.

Nach den Trainingsläufen am Vormittag ging es in den 1. Wertungsklauf. Als Erster kam Gerhard Nell an die Reihe der mit 1.38.36 vorerst einmal Betszeit in der Klasse bis 1400ccm markieren konnte. Gerhard Kronsteiner reihte sich auf Rang 3 ein. Christian Sachsenhofer landete mit knappem Rückstand auf dem 4. Platz bei den 2-Litern.

Im anschließenden 2. Lauf steigerte sich Gerhard Nell um fast 8-Zehntel und verteidigte so die Führung. Gerhard Kronsteiner fuhr ident die gleiche Zeit wie im 1. Lauf und festigte somit Rang 3. Für den Youngster Christian Sachsenhofer kam mit einem Getriebeschaden leider das vorzeitige Aus.

Die Entscheidung in der "kleinen" Klasse musste somit im 3. Wertungslauf fallen. Gerhard Nell wählte eine riskantere Linie was sich jedoch als nicht optimal heraustellte und fiel so auf den 2. Platz hinter den motorisch überlegenen VW Polo 16V des Bergspezialisten Rene Panzenböck zurück. Gerhard Kronsteiner konnte sich hingegen nochmals steigern und so den 3. Rang festigen.

Unterm Strich ist eine kleine Vorentscheidung um den Titel des österreichischen Staatsmeisters 2011 gefallen, da Christian Sachsenhofer durch den Getriebeschaden einen "Nuller" verbuchen musste und Gerhard Nell mit dem 2. Rang auch wertvolle Punkte liegen ließ. Die entgültige Entscheidung fällt allerdings erst beim lezten Lauf Anfang September in Linz-Pichling. Gerhard Nell konnte trotzdem mit dem 3. Gesamtrang die Führung in der FIA Zone-Zentraleuropa-Meisterschaft weiter ausbauen.

Den nächsten Einsatz haben die ARBÖ-Piloten am 31. Juli beim 6. Lauf des OÖ-Cup's in st. Valentin wenn das Ü-30 Autoslalom Team ihren Premiärenslalom veranstaltet.