Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

2011 Jahresrückblick PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Jahres-Rückblick 2011 des ARBÖ-Team Steyr

Für den Obmann eines Vereins ist ein Rückblick auf so eine erfolgreiche Saison  wie heuer das Schönste was einem passieren kann. Mit 4 Meistertiteln, 3 Vizemeistertiteln und 5 Klassen Gesamtsiegen darf sich das ARBÖ - Team 2011 sicherlich zu den erfolgreichsten Vereinen in Österreich zählen. Neben dem aktiven Renngeschehen an den Wochenenden und den damit verbundenen Vorbereitungen der Rennautos zwischen den Rennen wurde im Winter auch das Projekt „Verkaufswagen“ gestartet. In über 500 Arbeitsstunden der aktiven Mitglieder entstand eine neue mobile Verkaufstätte für unseren Autoslalom. Diese kann auch für eigene Veranstaltungen angemietet werden.

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder der traditionelle Autoslalom am Pfingstsonntag am Parkplatz der MAN in Steyr veranstaltet. 2011_steyr_feldhoferAuch diesmal folgten zahlreiche Slalomfahrer und Zuschauer der Einladung. 97 Aktive und ein hochkarätiges Starterfeld machten die Veranstaltung zur Superlative und setzten erneut die Top – Marke im OÖ - Slalom Cup. Auch wenn die neue Startreihenfolge bei einigen Wenigen keine Begeisterungsstürme aufkommen lies so war es für den Großteil der Fahrer eine gute Neuerung. Die Zuschauer kamen dabei voll auf ihre Rechnung da die einzelnen Entscheidungen in den jeweiligen Klassen an Spannung kaum zu überbieten waren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei unseren freiwilligen Helfern und unseren Racer – Frauen bedanken ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Nun zum Sportlichen. Wie Eingangs erwähnt waren die Aktiven des Clubs auch heuer wieder außerordentlich erfolgreich. An den Start gingen Alfred Feldhofer und Gerhard Nell im VW Polo, Gerhard Kronsteiner im Simca Rallye 3, Christian Sachsenhofer im Renault R5 und Johann Zöttl im Daihatsu Charade. 2011_ludersdorf2_wirliZum Ende der Saison gesellte sich auch noch Franz Wirleitner dazu, der sich kurzerhand den VW Golf des Wieners Willy Penzinger zulegte. Teilgenommen haben unsere Piloten an der Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft, dem Oberösterreichischen Slalom Cup, dem steirischen Slalom Race Cup und bei einigen diversen Veranstaltungen.

In der Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft gingen Gerhard Kronsteiner,  2011_Teesdorf2_NellGerhard Nell und Christian Sachsenhofer an den Start. Für den Simca Pilot Gerhard schaute dabei am Saisonende der 3. Klassen- und den 7. Gesamtrang in der Division III heraus. Der Staatsmeister des Vorjahres Gerhard Nell konnte am Ende doch noch seinen Titel verteidigen und sich so zum Doppel - Staatsmeister machen. Christian Sachsenhofer in seinem Renault R5 machte der Defektteufel einen Strich durch die Rechnung der ihm letztendlich „nur“ den Vize- Staatsmeistertitel bescherte.

Da 5 der 6 Rennen auch parallel zur FIA Zonen Europameisterschaft zählten wovon 3 Rennen im Ausland stattfanden kamen die 3 auch hier in die Wertung. Am Ende reichte es für den VW Polo – Piloten Gerhard Nell zum ungefährdeten Gesamtsieg der sich somit auch den Titel FIA Zonen Europameister sichern konnte. Christian Sachsenhofer belegte in der Endabrechnung den 4. und Gerhard Kronsteiner den 8. Rang.

Als zweite wichtige Meisterschaft waren die ARBÖ – Piloten im Oberösterreichischen Slalom Cup am Start. Hier gesellten  sich meine Wenigkeit und auch zeitweise Johann Zöttl dazu. Lezterer beschränkte sich dabei auf einige sporadische Einsätze mit seinem Daihatsu Charade mit dem er gegen die übermächtige Suzuki Konkurrenz unterlegen war und daher leider nicht viel ausrichten konnte. In der „Hammerklasse“ der Spezialtourenwagen bis 1400ccm waren ich und Gerhard Nell am Start. Für mich ergab sich in der Endabrechnung der Klasse Rang 2 hinter Gerhard Nell der 6 der 7 Rennen gewinnen und damit den Gesamtsieg in der Division II erreichen konnte. Gerhard Kronsteiner gewann in der Klasse bis 1600ccm 4 der 7 Rennen und holte sich so den Vizemeistertitel hinter dem Teamkollegen. 2011_Amstetten_SachsiChristian Sachsenhofer der 2 Rennen bei den 2 Litern gewinnen konnte belegte in der Klassenwertung Rang 2 fiel jedoch auf Grund zweier Defekte in der Gesamtwertung noch vom 4. auf den 12. Rang zurück. Ich und Gerhard Nell gingen auch noch in der Division III formelfrei an den Start. Hier holte sich Gerhard Nell seinen Titel Nummer 4 und ich konnte mir mit Rang 2 den Vize-Meistertitel in der Endabrechnung verbuchen.

2011_Ilz1_KroniUnser eifrigster Fahrer Gerhard Kronsteiner war auch noch im steirischen Slalom Race Cup am Start wo er bei der finalen Veranstaltung im ARBÖ FSZ Luderdorf den 3. Gesamtrang in der Klasse Race – 1600ccm fixieren konnte. Unser „Oldie“ Franz Wirleitner hat sich kurz vor Saisonende auch nochmals ein entsprechendes „Renngerät“ in Form eines VW Golf gekauft. Nach einigen Testläufen wird er nächste Saison sicherlich angreifen und vorne mitmischen.

In der erfolgreichsten Jahresbilanz des ARBÖ - Teams stehen daher bei insgesamt 59 Renneinsätzen  4 Meistertitel, 3 Vize-Meistertitel, 27 Klassensiege, 10 Tagessiege und 4 Tagesbestzeiten auf unserem Konto. Somit wird die abgelaufene Saison 2011 sicherlich in die Geschichtsbücher eingehen und es beginnt die ersehnte Winterpause die sicherlich für die eine oder andere Fahrzeugverbesserung genutzt wird.

 

Euer Obmann des ARBÖ - Team Steyr

feldhofer_alfred 

Alfred Feldhofer