Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

14.10.2012 Ludersdorf, 5. Lauf SRC PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Wirleitner bester ARBÖ-Pilot in SRC Gesamtwertung

2012_ludersdorf2_wirleitnerDer letzte Laufe im Slalom-Race Cup 2012 fand wie im Vorjahr im ARBÖ Fahrtechnikzentrum in Ludersdorf statt. Bei angenehmen Aussentemperaturen wurde noch um die letzten und entscheidenden Plätze und Punkte gekämpft. Am Start waren Robert Breitfelder, Anton Hinterplattner, Gerhard Kronstiener, Gerhard Nell und Franz Wirleitner.

Am Start bei den 1600ern war diemals neben Gerhard Kronsteiner und Gerhard Nell auch Robert Breitfelder. Da er bei seinem VW Golf schon am Vortag einen Fahrwerksdefekt festellen musste, bot ihm Gerhard Nell kurzerhand an den letzten Lauf in seinem VW Polo zu bestreiten. In der 2-Liter Klasse stellten sich Anton Hinterplattner und Franz Wirleitner der Konkurrenz, wobei lezterer noch gute Chancen in der Meisterschaft hatte.

Robert Breitfelder eröffnete die Zeitenjagd aus Steyrer Sicht. Mit einer Zeit von 1.04,23 stellte er sein Talent einmal mehr unter Beweis und reihte sich auf Anhieb auf Rang 5 ein. Gerhard Nell kassierte ohne Hutfehler 2 Strafsekunden (???), was ihm vorerst Rang 3 einbrachte. Zwischen den beiden reihte sich Gerhard Kronsteiner auf Rang 4 ein. In der Klasse bis 2000ccm setzte sich Franz Wirleitner in seinem VW Golf erstmals an die Spitze. Anton Hinterplattner kannte die Strecke noch nicht, reihte sich aber hinter seinem Teamkollegen auf Rang 2 ein.

In Runde 2 konnte sich Robert Breitfelder zwar um eine halbe Sekunde steigern bezahlt dies aber mit 2 Strafsekunden. Gerhard Nell riskierte ebenfalls zu viel und bekam nach einem Dreher und einem ausgelassenen Tor 20 Strafsekunden aufgebrummt. Gerhard Kronsteiner kam ebenfalls nicht fehlerfrei ins Ziel und kassierte ebenfalls 2 Strafsekunden. Somit mussten alle drei Piloten im letzten Lauf fehlerfrei bleiben um ihre Changen zu wahren. Anton Hinterplattner erwischte eine optimale 2. Runde und setzte sich mit 1:00,70 in der Klasse und der Gesamtwertugn an die Spitze. Franz Wirleitner bestätigte mit einer guten Runde die Zeit aus Lauf 1 und festigte so Rang 2 in der Klasse.

In der letzten Runde konnte sich Robert Breitfelder nochmals steigern und mit einer fehlerfreien Runde Rang 5 in der Endabrechnung belegen. Da man in der Pause auf das Nachtanken vergessen hatte, setzte der VW Polo bei Gerhard Nell mehrmals aus, was ihm jede Change auf einen Rang weiter vorn nahm. So belegte er am Schluß Rang 3. Gerhard Kronsteiner blieb im letzten Lauf ebenfals fehlerfrei und fixierte so Rang 4 im Endklassement. Anton Hinterplattner war an diesem Tag in Hochform und sicherte sich mit einer erneuten Steigerung den Klassen und Tagessieg bei den 2-Litern. Franz Wirleitner konnte sich im letzten Lauf nicht mehr steigern und musste so Patrick Mayer in der Gesamtvertung vorbeiziehen lassen. Mit Rang 3 lieferte er aber wie das ganze Jahr über eine tolle Leistung ab.

In der Jahreswertung der 1600er belegten Gerhard Nell und Gerhard Kronsteiner die Ränge 3 und 4. In der Klasse bis 2000ccm belegte Franz Wirleitner Rang 2 und mit Rang 8 klassierte sich Robert Breitfelder ebenfalls noch in den Top 10.

Somit ist die Saison 2012 abgeschlossen und das ARBÖ-Team Steyr kann auch diesmal wieder auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken.